ESG – Unser Nachhaltigkeitsverständnis
Als Regionalbank ist es unser Anspruch, unsere sozialen und gesellschaftlichen Engagements langfristig auszurichten. Wir fördern gezielt Projekte und Massnahmen, welche einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Region leisten.
In unserer bald 150-jährigen Geschichte hat sich nicht nur unsere Bank weiterentwickelt und verändert, sondern auch unsere Umwelt, die Wirtschaft und die Gesellschaft. Es scheint uns deshalb heute wichtiger denn je, durch unser Bewusstsein einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unseres Umfelds zu leisten. Deshalb orientieren wir unsere Geschäftigkeit und die Unternehmenspolitik an den ESG- Kriterien (Environmental, Social, Governance) und schenken dabei den Bereichen Umwelt, soziales Engagement und verantwortungsvolle Unternehmensführung besondere Beachtung.
Umwelt
Mit dem Neubau unserer Bank im Jahr 2019 haben wir in Sachen Nachhaltigkeit unsere eigenen Massstäbe neu definiert und durch die durchdachte Bauweise unsere Energieeffizienz gesteigert. Dank der Installation einer Photovoltaikanlage, eines modernen Lüftungssystems sowie einer Erdsondenheizung gelang es uns, eine Verringerung unserer Emissionen zu erreichen.
Laufende Prozessoptimierungen haben es uns ausserdem ermöglicht, Abläufe zunehmend zu digitalisieren und unseren Papierverbrauch weiter zu minimieren.
Abfalltrennung und Recycling zählen zu unserem langjährigen Bestreben. Die IT-Hardware wird, wenn immer möglich, wiederverwendet oder andernfalls an den Hersteller zurückgeführt.
Unsere Lernenden haben im Jahr 2022 verschiedene Daten gesammelt und mit Unterstützung der Clientis AG und der Stiftung myclimate unseren ökologischen Fussabdruck resp. unsere Treibhausgasbilanz für das Jahr 2020 berechnet. Die Ergebnisse zeigen uns, wo unsere Bemühungen schon Früchte getragen haben und in welchen Bereichen wir zukünftig noch grösseren Erfort leisten müssen.
Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen
Unser nachhaltiges Verständnis widerspiegelt sich auch in unseren Produkten und Dienstleistungen.
Seit Mai 2022 bieten wir unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, mit dem Vermögensverwaltungsmandat VV Future in eine nachhaltige Vermögensanlage zu investieren. Das Mandat investiert weltweit in Aktien, Obligationen und andere Anlagen wobei explizit kollektive Anlagegefässe gewählt werden, welche sich einem höheren Standard in Bezug auf die ESG-Kriterien verpflichtet haben.
Unser Clientis Beratungszentrums Uzwil organisiert regelmässig Veranstaltungen für unsere Kund*innen und Nicht-Kund*innen, bei welchen Fachexperten über Themen rund um die Nachhaltigkeit referieren. Die Veranstaltungen sind kostenlos, womit wir das Wissen für jedermann zugänglich machen.
Soziales Engagement
Die Clientis Bank Oberuzwil AG ist regional stark verankert. Beim Bezug von Waren und Dienstleistungen sind wir stets bestrebt, lokale Anbieter zu berücksichtigen. Gleichwohl legen wir grossen Wert auf die Regionalität der bezogenen Produkte. So haben wir beispielsweise das Aktionärsgeschenk (Zutaten für das Kochen von Älpler-Magronen), welches wir zu Beginn des vergangenen Jahres an unsere Aktionärinnen und Aktionäre überreicht haben, vollumfänglich aus regionalen Produkten zusammengestellt.
Bei der Unterstützung von rund 30 regionalen Vereinen und Institutionen aus den Bereichen Sport und Kultur, liegt uns die Kinder- und Jugendförderung besonders am Herzen. So bemühen sich die ausgewählten Institutionen und Vereine dafür, dass die jüngere Generation Zugehörigkeit und Freizeitbeschäftigung vereinen kann.
Für das Jahr 2023 haben wir uns vorgenommen, ausgewählte regional-soziale Projekte mit Spenden und, wo immer möglich, mit Freiwilligenarbeit zu unterstützen. Wir freuen uns, zu gegebener Zeit über unser Engagement zu berichten.
Auf die stetige Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legen wir grossen Wert. Wir unterstützen sie deshalb konsequent und grosszügig bei der Absolvierung von internen und externen Aus- und Weiterbildungen. Darüber hinaus fungieren wir seit Jahren als Ausbildungsbetrieb und bieten pro Jahr mindestens eine Lehrstelle im kaufmännischen Beruf an. Durch flexible Arbeitszeitmodelle, gute Sozialleistungen und freiwillige Zusatzleistungen sowie einen modernen Arbeitsplatz, welcher neusten ergonomischen Grundsätzen Rechnung trägt, sind wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber, der das Wohlergehen des Einzelnen stets ins Zentrum seiner Bemühungen stellt.
Verantwortungsvolle Unternehmensführung
Die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat beschäftigen sich regelmässig mit verschiedenen Aspekten einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Unternehmensführung und sind stets bestrebt, ein nachhaltiges Denken vorzuleben.
Wir leben eine offene Unternehmenskultur, wobei unser Führungsverhalten durch Kooperation und Fairness geprägt ist. Mit unserer flachen Hierarchie und den kurzen Entscheidungswegen schaffen wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Umfeld für Einflussnahme und persönliche Entwicklung.
Wir pflegen eine umsichtige Risikopolitik und ein gewissenhaftes Risikomanagement und gehen niemals Geschäfte ein, welche nicht mit unseren ökologischen, ethischen und moralischen Werten korrespondieren.