Newsdetails

Clientis Bank Oberuzwil AG erreicht erstmals die Milliardengrenze

05.08.2025

Die Clientis Bank Oberuzwil AG blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2025 zurück. Die Bilanzsumme steigerte sich um CHF 36.8 Mio. und hat die magische Grenze einer Milliarde Schweizerfranken überschritten. Die wichtigsten Kennzahlen zeigen ein solides Wachstum im ersten Halbjahr 2025.

Hauptsitz Clientis Bank Oberuzwil

Im ersten Halbjahr 2025 erzielte die Clientis Bank Oberuzwil AG eine positive Entwicklung. Die Bilanzsumme der Clientis Bank Oberuzwil AG erhöhte sich per 30. Juni 2025 auf CHF 1'019.1 Mio. und liegt damit 3.7 Prozent über dem Wert per Jahresende 2024. Getragen wurde dieses Wachstum durch die Ausleihungen an Kunden, die in den ersten sechs Monaten um CHF 30.5 Mio. gesteigert werden konnten. Das Kundengeschäft konnte weiter ausgebaut werden und in einem anspruchsvollen Marktumfeld wurden der Clientis Bank Oberuzwil AG neue Kundengelder in der Höhe von CHF 33.5 Mio. (+ 5.1 Prozent) anvertraut.

Der Betriebserfolg stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um 6.4 Prozent auf CHF 5.73 Mio. Wesentlicher Treiber war der Erfolg im Zinsengeschäft von CHF 4.3 Mio., welcher trotz zweimaliger Reduktion des SNB-Leitzinses im Vergleich zum letzten Jahr um 9.6 Prozent gesteigert werden konnte. Trotz leicht gestiegenem Geschäftsaufwand (+ 3.5 Prozent) konnte der Geschäftserfolg um 12.8 Prozent auf CHF 1.72 Mio. verbessert werden. Der Halbjahresgewinn belief sich auf CHF 899'000 und liegt dabei nur knapp unter dem Vorjahreswert (CHF 913'000). 

Stabiles Rating der Clientis Gruppe bestätigt

Die Rating-Agentur Moody's bestätigte im Dezember 2024 ihre Bewertungen für die Clientis Banken: «A2» für die langfristige Schuldnerqualität, die Höchstnote «P-1» für die kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie «stabil» für den Ausblick. Die hohe Eigenkapitalausstattung, ein qualitativ hochwertiges Kreditportfolio und das solide Finanzierungsprofil der Clientis Gruppe werden von Moody’s unverändert positiv hervorgehoben.

Gezielte Investitionen in die Digitalisierung

Die Clientis Bank Oberuzwil AG stärkt ihre Position als moderne und zukunftsorientierte Bank durch kontinuierliche Investitionen in digitale Infrastrukturen und die Förderung ihrer Mitarbeitenden. Im Bereich Finanzieren wurde mit dem KI-gestützten Dokumentenmanagement «HypoDossier» eine Lösung implementiert, die das Hypothekargeschäft effizienter, schneller und fehlerfreier macht.

Mit der Einführung der neuen kontoangebundenen TWINT App im ersten Halbjahr 2025 bietet die Clientis Bank Oberuzwil AG ihren Kundinnen und Kunden noch mehr Komfort im Zahlungsverkehr. Bei mehreren Schlüsselprojekten wurden innerhalb der Clientis Gruppe bedeutende Fortschritte erzielt – darunter die Projektarbeiten für die Einführung einer modernen Mobile- und e-Banking-Lösung sowie eines prozessunterstützten Kundeneröffnungsprozesses. 

Stabilität und Kundennähe weiterhin im Fokus

Die Clientis Bank Oberuzwil AG blickt zuversichtlich auf das zweite Halbjahr 2025. «Mit einer weiterhin stabilen Entwicklung im Kerngeschäft und einer starken regionalen Verankerung bleibt die Clientis Bank Oberuzwil AG eine zuverlässige Partnerin für Privatpersonen und Unternehmen», sagt Andreas Mäder, Vorsitzender der Geschäftsleitung.
 

Kontakt

Andreas Mäder
Vorsitzender der Geschäftsleitung

andreas.maeder@oberuzwil.clientis.ch
071 955 02 98
 

Downloads

Zurück