Halbjahresabschluss der Clientis Bank Oberuzwil AG
An der Generalversammlung vom 5. Juni 2020 wurde Frau Dr. Barbara Lorenz als neue Verwaltungsrätin und Präsidentin der im Jahre 1874 gegründeten Regionalbank, gewählt. Sie löst Heinz Jost ab, welcher die Bank seit 2007 präsidierte.
Halbjahresabschluss
Die Clientis Bank Oberuzwil ist weiterhin erfolgreich unterwegs. Die Bilanzsumme beträgt per 30.06.2020 CHF 640,0 Mio. (plus 9.5 Prozent) und die Ausleihungen an Kunden (Kredite und Hypotheken) stiegen auf CHF 552,3 Mio. (plus 6.4 Prozent). Die Kundengelder haben im selben Zeitraum um CHF 38,4 Mio. zugenommen und betragen stolze CHF 450,3 Mio.
Erfreulich präsentieren sich auch die Ertragszahlen. Der Geschäftserfolg liegt TCHF 132 über dem Vorjahresergebnis. Das entspricht einer Zunahme von 12.7 Prozent. Ein gutes Ergebnis, zumal die Corona-Krise zu Ertragsausfällen im Kommissiongeschäft und im Devisen- und Sortenhandel geführt hat. Auch die Vermittlung von Liegenschaften (Clientis Immo-Corner) war in den letzten Monaten eingeschränkt.
Dank dem grossen Wachstum bei den Ausleihungen liegt der Zinserfolg knapp über Vorjahr. Nach wie vor ist die Zinsmarge aufgrund der besonderen Marktsituation unter Druck. Auf der Aufwandseite führten personelle Vakanzen zu einem tieferen Personalaufwand und beim Sachaufwand sind die Anstrengung der Bank zur Kostensenkung ersichtlich.
Geschäftstätigkeit
Die Corona-Krise hat die Bank gut gemeistert. Teamsplitting, Home-Office, reduzierte persönliche Beratungsaktivitäten und eingeschränkte Banköffnungszeiten haben sich als Sofortmassnahmen bewährt. Dank moderner technischer Infrastruktur und der raschen Umstellung auf Home-Office, konnte den Kundenbedürfnissen jederzeit vollumfänglich entsprochen und der Service uneingeschränkt gewährleistet werden. Seit Juni 2020 werden neu auch wieder persönliche Beratungen angeboten und die Bank hat auch am Nachmittag wieder geöffnet. Selbstverständlich hat die Einhaltung der Sicherheitsmassnahmen aber weiterhin höchste Priorität.
Die Clientis Bank Oberuzwil nahm am Garantieprogramm des Bundes teil und unterstützte ihre Kunden mit den raschen und unkomplizierten COVID-19-Hilfskrediten. Die Nachfrage war in den ersten Tagen nach der Lancierung des Hilfsprogrammes relativ gross. Die Clientis Bank Oberuzwil AG unterstützte insgesamt 52 regionale Unternehmen mit einer Gesamtlimite von CHF 3.462 Mio.
Stabiles Rating der Clientis Gruppe bestätigt
Die Rating-Agentur Moody's bestätigte im Juni 2020 ihre Bewertungen für die Clientis Banken: «A2» für die langfristige Schuldnerqualität, die Höchstnote «Prime 1» für die kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie den Ausblick mit «stabil». Die hohe Eigenkapitalausstattung, ein qualitativ hochwertiges Kreditportfolio und ein solides Finanzierungsprofil der Clientis Gruppe werden von Moody’s unverändert positiv hervorgehoben.
Downloads
Zurück