Newsdetails

147. Generalversammlung der Clientis Bank Oberuzwil

27.03.2022

Am Freitag, 25. März 2022, fand die 147. Generalversammlung der Clientis Bank Oberuzwil – leider wiederum in Abwesenheit der Aktionärinnen und Aktionäre – statt.

Andreas Bauer, Dr. Barbara Lorenz, Ernst Dobler v.l.n.r: Andreas Bauer, Dr. Barbara Lorenz, Ernst Dobler (Quelle: Uzwil24)

Die Aktienstimmbeteiligung der schriftlich durchgeführten Abstimmung betrug 70.2% und sämtliche Anträge des Verwaltungsrates wurden mit sehr grosser Mehrheit angenommen.

Ein Blick zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2021

Dr. Barbara Lorenz blickte einleitend auf einige wichtige Ereignisse des vergangenen Jahres zurück. So wies sie beispielsweise auf die Kapitalerhöhung, welche im März 2021 von den Aktionärinnen und Aktionäre angenommen wurde, oder die diversen, gut besuchten Kundenveranstaltungen hin.

Auch das Jahresergebnis 2021 präsentierte sich äusserst erfolgreich. Die Bilanzsumme betrug per Jahresende CHF 748.17 Mio., was einer Zunahme von 13.3% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Sowohl die Kundenausleihungen als auch die Kundengelder haben zugenommen. Der Erfolg aus dem Brutto-Zinsengeschäft – die wichtigste Ertragsquelle der Bank – konnte um 3.6% (+ CHF 233’000) gesteigert werden. Dank gezieltem Ausbau des Anlagegeschäfts liegt der Ertrag aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäfts rund CHF 265'000 über dem Vorjahr (+24.6%). Im Total resultierte ein Geschäftserfolg von CHF 2.9 Mio. (+ 13.9%).

Mit einem herzlichen Dank an die Kunden, für das entgegengebrachte Vertrauen, an die Geschäftsleitung, die Mitarbeitenden und ihre Verwaltungsratskollegen leitete Dr. Barbara Lorenz zum offiziellen Teil über.

Verabschiedung von Ernst Dobler und Begrüssung von Andreas Bauer

Der Lagebericht und die Jahresrechnung 2021 wurden genehmigt. Ebenso die Verwendung des Bilanzgewinns 2021 sowie die beantragte Dividendenausschüttung. Die Aktionärinnen und Aktionäre erhalten zusätzlich zur gewohnten Dividende von 10% eine Sonderdividende von 2%. Der Entlastung des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung wurde ebenfalls zugestimmt und die Verwaltungsräte sowie die externe Revisionsstelle für eine weitere Amtsdauer gewählt.

Ernst Dobler hat sich nach 27 Jahren im Verwaltungsrat der Clientis Bank Oberuzwil entschieden, sein Mandat per 25. März 2022 abzugeben. Dr. Barbara Lorenz dankte ihm für sein langjähriges Mitwirken und die wertvolle Zusammenarbeit. Als Ersatz wurde Herr Andreas Bauer aus Oberbüren in den Verwaltungsrat gewählt.

Spezielle GV-Aktion: Überraschungspaket «Älplermagronen» für die Aktionärinnen und Aktionäre

Die Aktionärinnen und Aktionäre der Clientis Bank Oberuzwil wurden anstelle der Generalversammlung mit einem Geschenkkorb, gefüllt mit Zutaten und Utensilien für das Zubereiten von «Älplermagronen», überrascht. Das Team der Clientis Bank Oberuzwil hat rund 700 der insgesamt 1’000 Geschenkkörbe persönlich verteilt. Die vielen positiven Reaktionen und Rückmeldungen lassen auf eine sehr gelungene Aktion schliessen.

148. Generalversammlung wieder im gewohnten Rahmen

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung gehen davon aus, die nächste 148. Generalversammlung vom 24. März 2023 wieder im gewohnten Rahmen, gemeinsam mit den Aktionärinnen und Aktionäre, durchführen zu können.
 

Lesen Sie dazu den Bericht auf uzwil24.ch


Zurück