Clientis Bank Oberuzwil mit nachhaltigem Wachstum im ersten Halbjahr 2024
Die Clientis Bank Oberuzwil konnte im ersten Halbjahr das Kundengeschäft weiter ausbauen und ein solides Halbjahresergebnis präsentieren. In einem anspruchsvollen Marktumfeld wurden unserer Bank neue Kundengelder im Umfang von CHF 69 Mio. anvertraut. Die Bilanzsumme steigerte sich um CHF 58 Mio. und nähert sich der magischen Grenze einer Milliarde Schweizerfranken.
Trotz zweimaliger Reduktion des SNB-Leitzinses liegt der Erfolg im Zinsengeschäft in der Höhe von CHF 3.9 Mio. nur leicht unter dem Vorjahr. Die Clientis Bank Oberuzwil investiert laufend in die digitale Infrastruktur sowie in die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden, um ihre die Position als moderne, zukunftsorientierte Bank zu festigen. Das Rekordergebnis des Vorjahres wurde nicht mehr erreicht, mit einem Geschäftserfolg von TCHF 1'521 kann die Regionalbank aber ein gutes Halbjahresergebnis ausweisen.
Die Kundenausleihungen konnten in den ersten sechs Monaten um CHF 12.3 Mio. gesteigert werden. Das grosse Vertrauen der Kundschaft spiegelt sich in der Entwicklung unserer Kundeneinlagen (+ 13.2 Prozent) wieder.
Dieses Jahr markiert einen besonderen Meilenstein in der Geschichte der CBO; Die Bank feiert ihr 150-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung im Jahre 1874 ist die Regionalbank zu einem festen Bestandteil der regionalen Wirtschaft und Gemeinschaft geworden.
Wir sind sehr stolz darauf, auf eine lange Tradition zurückblicken zu können und gehen mit Schwung in die zweite Jahreshälfte.
Stabiles Rating der Clientis Gruppe bestätigt
Die Rating-Agentur Moody's bestätigte im Januar 2024 ihre Bewertungen für die Clientis Banken: «A2» für die langfristige Schuldnerqualität, die Höchstnote «P-1» für die kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie den Ausblick mit «stabil». Die hohe Eigenkapitalausstattung, ein qualitativ hochwertiges Kreditportfolio und ein solides Finanzierungsprofil der Clientis Gruppe werden von Moody’s unverändert positiv hervorgehoben.
Umfassende Investitionen in die Digitalisierung
Die Serviceplattform der Clientis wird kontinuierlich weiterentwickelt. In den nächsten Jahren sind umfassende Neuerungen in den Kernbereichen Finanzieren, Anlegen, Instant Payments, Kundeneröffnung und Mobile Banking geplant. Diese Investitionen dienen der Sicherheit und den Kundenbedürfnissen, wie Komfort sowie einer schnelleren und einfacheren Abwicklung all unserer Leistungen. Hinzu kommen zahlreiche regulatorische Anpassungen, darunter die Umsetzung der Anforderungen der Datenschutzverordnung.
Downloads
Zurück